Ehrenmitglied Johann Mössenböck ist tot!

Ehrenmitglied Johann Mössenböck

Foto vom Konzert 2000 (20. Februar 2000)

Gestorben ist im 98. Lebensjahr unser Ehrenmitglied Altbürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Dorf an der Pram, Johann Mössenböck am Dienstag, 20. März 2001. Er wurde 1904 in Grieskirchen geboren. Er arbeitete nach der Schule in der elterlichen Landwirtschaft. 1937 heiratete er und übernahm eine Landwirtschaft, die er bis 1968 bewirtschaftete. 1991 starb seine Frau.
Johann Mössenböck war von 1945 bis 1949 Ortsbauernobmann und von1949 bis 1979 Bürgermeister. In seiner Amtszeit erfolgte unter anderem der Neubau der Volksschule, der Umbau der alten Volksschule zumGemeindeamt, der Neubau des Lehrerwohnhauses, der Neubau der Zeugstätten für die Feuerwehren in Hinterndobl und Dorf, des Neubaues eines Probelokals, der Aus- und Neubau vieler Straßen und Brücken und die Gestaltung des Ortsplatzes. Neben anderen Tätigkeiten war er von 1959 bis 1969 Obmann der Molkereigenossenschaft Dorf, wo er für die Errichtung eines neuen Molkereigebäudes sorgte. Als Vorstandsmitglied der Lagerhausgenossenschaft Schärding wurde durch seine Initiative das Lagerhaus in Schärding erbaut. Er war einige Jahre Ortsberichterstatter der Rieder Rundschau.
Mössenböck war auch mehrere Jahrzehnte Mitglied des Pfarrgemeinderates und zeitweise dessen Vorsitzender. Er war bei mehreren örtlichen Vereinen und Institutionen Ehrenmitglied. 1963 wurde ihm die Ehrenbürgerwürde seitens der Gemeinde Dorf an der Pram verliehen.
Mössenböck war bis zuletzt sehr aktiv. Er war mehr als drei Jahrzehnte ein sehr eifriger Mesner. Bei verschiedenen Behördengängen wurde der erfahrene Mann immer wieder um Rat gefragt. Am 10. März volendete er sein 97. Lebensjahr.
Johann Mössenböck hatte immer in Sachen Musik ein offenes Ohr und war ein sehr großzügiger Gönner. Der Musikverein Dorf an der Pram wird ihm immer ein ehrendes Andenken aufbewahren.

Das Begräbnis war am Freitag, 23. März um 14.00 Uhr.